Schweden

Ola Jacobsson Mc `Cain
Scania Topline


Eine Scania Topline Sattelzugmaschine und ein Kühlauflieger von herpa wurden für das Modell
verwendet.
Das Fahrgestell der Zugmaschine wurde mit einer weiteren lenkbaren Vorderachse ergänzt.
Die Kotflügel der Hinterachsen stammen von der 3achs Chassiverkleidung des "alten" Scania.
Der Rahmen bekam eine Riffelblechabdeckung, die mit Chromfolie beklebt wurde.
Die Trittstufen sind ebenfalls mit Chromfolie beklebt.
Am Fahrerhaus habe ich die Inneneinrichtung farblich dem Original angepaßt. Außen wurde
der untere Teil der Sonnenblende durch ein Neues ersetzt. In dem Neuen wurden noch zwei
zu sätzliche Ausschnitte angebracht, so das 4 Scheinwerfer in die Sonnenblende hinein passen.
Nach der Grundierung und Lackierung wurden die Decals angebracht.
Dachlampen, Lufthörner, 4 Zusatzscheinwerfer und ein Weitwinkelspiegel, auch auf
der Fahrerseite, runden das Bild der Zugmaschine ab.

Beim Auflieger wurde die Grundplatte und das Kühlaggregat verwendet. Die letzte Achse ist
nach hinten versetzt. Der Kofferaufbau ist aus Kunstoffplatten entstanden.
Nach der Grundierung und Lackierung wurden die Decals angebracht.
Begrenzungs- und Seitenmarkierungslampen sind ebenfalls noch angebaut worden.

Im August 2002 wurde vom swedischen Truck Model Club auf der Lastbil 2002 in
Jönköping (Sweden), eine Truckmodell Ausstellung organisiert. Dort konnte der Besucher
die schönsten Modelle wählen.
Mit dem Ola Jacobsson Mc`Cain Modell habe ich den 1.Platz in der 1:87 Kategorie gewonnen.
























 

back   Home